Vitamin B12 Mangel feststellen: Der Urintest
Zur Feststellung eines Vitamin-B12-Mangels wird häufig die Konzentration von Vitamin B12 im Blutserum bestimmt. Leider ist dieser Wert jedoch nicht wirklich aussagekräftig, da der Test auch Vitamin B12 misst, das für den Körper gar nicht verfügbar ist. Selbst bei einem Vitamin-B12-Spiegel im oberen Normalbereich kann faktisch ein klinischer Mangel in den Zellen vorliegen. Aussagekräftiger hingegen ist es, entweder allein das bioverfügbare Vitamin B12 (Holo-TC-Test) oder die Konzentrationen verschiedener Stoffwechselprodukte zu messen, die sich bei einem zellulären Vitamin-B12-Mangel verändern – darunter vor allem die Konzentrationen von Homocystein und Methylmalonsäure (MMA).
Methylmalonsäure – eindeutiger Indikator für einen B12-Mangel
Bei einem Mangel von Vitamin B12 erhöht sich die Konzentration der Methylmalonsäure in Blut und Urin. Da es nur einen einzigen, Vitamin-B12-abhängigen Stoffwechselweg für den Umbau von MMA gibt, ist der MMA-Urintest ein verlässlicher Indikator, ob ein funktioneller Vitamin-B12-Mangel vorliegt oder nicht. Eine Verzerrung des Messergebnisses ist klinisch nur noch bei seltenen Erbkrankheiten, einem starken Biotin-Mangel und einer seltenen bakteriellen Überwucherung des Verdauungstraktes möglich. Der MMA-Urintest gilt darum heute zusammen mit dem Holo-TC-Test als die verlässlichste Methode, einen Vitamin-B12-Mangel festzustellen. Ideal ist eine Kombination beider Tests, um Verzerrungen auszuschließen.
Vitamin-B12-Mangel-Urintest: Durchführung und Kosten
Die Durchführung des Urintests ist denkbar einfach. Für den Test wird eine Urinprobe des Morgenurins benötigt. Diese wird an ein entsprechendes Labor verschickt und dort untersucht. Eine Selbst-Untersuchung, zum Beispiel durch einen Teststreifen ist leider nicht möglich. Die Kosten belaufen sich je nach Labor auf etwa 45 – 60 Euro. Leider übernehmen die Krankenkasse die Kosten für diesen Test nicht.
Mögliche Verzerrung der Testergebnisse
Es ist von großer Bedeutung, dass es sich wirklich um den ersten Morgenurin handelt, also während der Nacht kein Urin abgelassen wird. Eine Heilpraktikerin gibt uns dazu folgende Erfahrung wieder: „Meine Erfahrung bei widersprüchlichen Werten (Serum-B12 oder Holo-TC vs. MMA) ist, dass der erste Morgenurin oft leider eben nicht der erste war, sondern nachts Urin in die Toilette gelassen wurde. Damit fehlt der Stoffwechsel vom Vortag im ersten Morgenurin. […] Für einen aussagekräftigen Test halte ich es für wesentlich, dass, wenn nicht ein Tag ohne nächtliches Wasserlassen für die Probe gefunden werden kann, jeder Urin nach Mitternacht aufgefangen wird, mit dem vollständigen ersten Morgenurin vermischt und von dieser Mischung die Probe genommen wird. Das kann ohne aufwendige Sammelgefäße realisiert werden, indem man z.B. einen neuen Gefrierbeutel aus Polyethylen benutzt (aus diesem Material sind auch die gängigen Urinbecher, das verfälscht nicht). Seit ich diese Anleitung mitgebe, sind praktisch keine unerklärlichen Widersprüche in den verschiedenen Messungen mehr vorgekommen.“ Vor dem Test sollten zudem 10 Tage keine Präparate eingenommen werden, um das Ergebis möglichst wenig zu verfälschen.
Auswertung des Vitamin B12 Urintests
Auch die Auswertung des Tests ist sehr einfach. Gemessen wird meist die Konzentration von MMA bezogen auf die Konzentration von Kreatinin, um Schwankungen in der Ausscheidungsleistung der Niere auszugleichen.
Wert | Interpretation |
Bis 3,6 mmol MMA/mol Kreatinin Bis 2 mg MMA/g Kreatinin | Kein Vitamin-B12-Mangel |
Über 3,6 mmol MMA/mol Kreatinin Über 2 mg MMA/g Kreatinin | Vitamin-B12-Mangel |
Interpretation der Test-Werte und Therapieempfehlung
Nach dem Erhalt der individuellen Testergebnisse schließt sich natürlich die Frage an, wie diese zu bewerten sind – vor allem aber, was nun zu tun ist. Die Grenzwerte für einen Mangel werden leider von jedem Labor anders festgelegt, zudem variiert auch die verwendete Einheit. Meist werden die Werte in mg Vitamin B12 pro g Kreatinin angegeben. Gängige Grenzwerte sind 2 mg/g Kreatinin und 2,6 mg/g Kreatinin. Wir sind der Meinung, dass mit einem Mangel schon ab 2 mg/g zu rechnen ist, so dass wir diesen Grenzwert verwenden. Die folgende Tabelle zeigt eine mögliche Interpretation der Ergebnisse eines Urintests und gibt passende Therapieempfehlungen.
MMA-Wert | Interpretation | Handlungsbedarf | Empfehlungen für Präparat |
Wert deutlich unter Grenzwert < 1,5 mg/g | Kein B12 Mangel | Nein | – |
Wert entspricht ungefähr dem Grenzwert ~ 1,8 – 2,2 mg/g | B12-Mangel möglich | Bei leichten Symptomen sollte eine Ergänzung mit geringer Dosierung angedacht werden. | 10 – 250 µg oral/Tag |
Wert deutlich über Grenzwert > 2,5 mg/g | B12-Mangel | Einnahme von Präparaten. Suche nach den Ursachen des Mangels. | 500 µg oral/Tag |
Stark erhöhte Werte > 5 mg/g | Deutlicher B12-Mangel | Einnahme von Präparaten. Suche nach Ursache. Hinzuziehen eines Therapeuten ist oft sinnvoll. Eventuell Bluttest auf Holo-TC und Homocystein beim Arzt, um das Ergebnis zu verifizieren. | 1000 µg oral/Tag Bei sehr hohen Werten Anfnagstherapie: 5000 µg/Tag oral für 4 Wochen oder 1000µg Intramuskulär für 4 Wochen |
Wann ein Vitamin-B12-Mangel-Test Sinn macht
Ältere Menschen, Vegetarier und Veganer sollten in regelmäßigen Abständen ihre B12-Versorgung testen, da hier besonders häufig ein Mangel auftritt. Auch wenn eines oder mehrere Symptome eines Vitamin-B12-Mangels vorliegen, ist ein Test dringend anzuraten. Insbesondere Patienten mit Anämie, Demenz, Multipler Sklerose, Fibromylagie und chronischer Müdigkeit sollten dringend ihren Vitamin-B12-Status überprüfen, da ein Vitamin-B12-Mangel hier an den Symptomen beteiligt sein kann. Ärzte und Heilpraktiker raten meist, erst einen Test durchzuführen, bevor mit der Einnahme von Vitamin-B12-Präparaten begonnen wird.
Was tun, wenn ein Mangel vorliegt?
Ergibt der Test einen Vitamin-B12-Mangel, empfiehlt es sich, mit der Einnahme von Vitamin-B12-Präparaten zu beginnen. Gleichzeitig sollte die Suche nach den Ursachen des Vitamin-B12-Mangels angegangen werden. Scheidet die Ernährung als Ursache aus, liegt wahrscheinlich eine Aufnahmestörung vor, die näher untersucht werden sollte. Im Großteil der Fälle spielen hier Erkrankungen des Magen- und Darmtraktes eine entscheidende Rolle. Näheres hierzu in unserem Artikel über die Ursachen eines Vitamin-B12-Mangels. Bei der Einnahme von Präparaten sollte zunächst eine großzügige Dosis gewählt werden, um die höchstwahrscheinlich angegriffenen Körperspeicher wieder aufzufüllen. Danach wird zu einer Erhaltungsdosis übergegangen, um den Tagesbedarf zu decken. Genaueres zur Auswahl und Dosierung von Vitamin-B12-Präparaten findet sich im entsprechenden Artikel.