Vitamin B12 Mangel Test

Test und Diagnose 

Vitamin B12 Mangel Test

Vitamin-B12-Mangel-Test: Diagnose eines Vitamin-B12-Mangels. Welche Vitamin-B12-Tests gibt es? Wer kann sie durchführen?

Vitamin B12 Test

Zusammenfassung

  • Wie testet man einen Vitamin-B12-Mangel?
  • Welche Tests sind aussagekräftig?
  • Kann man auch im Urin testen?
  • Wie wertet man die einzelnen Tests aus?
  • Was bedeuten die Werte?
  • Darf man vor einem Test B12-Präparate einnehmen, oder sollte pausiert werden?

Für Menschen, die typische Symptome eines B12-Mangels zeigen oder ein erhöhtes Risiko für einen Vitamin-B12-Mangel aufweisen (z.B. Veganer, Vegetarier, ältere Menschen) kann es sinnvoll sein, einen Vitamin-B12-Test zu machen.

Dies ist jedoch nicht so einfach, wie es zu hoffen wäre. Wer überprüfen möchte, ob er unter einem Vitamin-B12-Mangel leidet, wird bald feststellen, dass es weder eine eindeutige Definition für einen Vitamin-B12-Mangel gibt, noch einen Konsens über einen allgemeinen Standard-Test.

Die derzeit besten und verlässlichsten Tests für einen Vitamin-B12-Mangel sind der Holo-TC-Test und der MMA-Urintest.

Welche Tests sind also wirklich sinnvoll? Und wie ist ein Vitamin-B12-Mangel überhaupt definiert?

Vitamin-B12-Mangel: Welche Tests gibt es?

Es gibt bislang keinen Test, der eindeutig Auskunft über den Vitamin-B12-Status gibt. Derzeit werden verschiedene Tests eingesetzt, die jeweils ihre spezifischen Vor- und Nachteile haben. Standart-Test in der Allgemeinmedizin ist der Serumstest, welcher der älteste, aber auch bei Weitem unzuverlässigste aller Tests ist.

SerumtestGesamt-B12-Spiegel im BlutGering, starker Mangel wird erkennbar, aber hohe Werte haben kaum Aussagekraft – Test misst auch unverfügbares B12 und B12-ähnliche Substanzen
Holo-TCBioverfügbares, an Transcobalamin gebundenes B12 im BlutHoch, allerdings mit Graubereich, in dem die Diagnose unsicher ist.
Homocystein-TestHomocystein-Spiegel im BlutMittel, zahlreiche andere Faktoren können ebenfalls eine Rolle spielen
MMA-UrintestMethylmalonsäure-Spiegel im UrinHoch, nur wenige weitere Faktoren

Sensitivität der B12-Mangel-Tests

Ein Vitamin-B12-Mangel verläuft in mehreren Stadien, wobei die unterschiedlichen Tests nicht in allen Stadien verlässliche Ergebnisse liegen.

  • Phase 1: Unterversorgung, Körperspeicher beginnen sich zu leeren, Zellen zunächst durch Speicher-B12 noch versorgt.
  • Phase 2: Speicher kritisch, B12-Mangel in den Zellen
  • Phase 3: Starker klinischer Mangel

Tabelle: Werte verschiedener B12-Tests im Verlauf eines Mangels

Serumnormalnormalniedrig
Holo-TCniedrigniedrigniedrig
Homocysteinnormalerhöhterhöht
MMAnormalerhöhterhöht

In dieser Tabelle ist zu sehen: Holo-TC ist der genaueste Test und früheste Marker einer beginnenden Unterversorgung. MMA im Urin ist ebenfalls sehr sensitiv und der einfachste Test eines tatsächlich bestehenden zellulären Mangels.

Beide Tests können mittlerweile durch spezielle Test-Kits auch von zuhause aus durchgeführt werden.

Ist eine Präparat-Pause vor B12-Tests sinnvoll?

Viele Menschen fragen sich, ob sie vor einem B12-Test die Einnahme von B12-Präparaten aussetzen müssen und inwiefern die Einnahme von Präparaten die Ergebnisse verfälscht. Die Antwort auf diese Frage richtet sich nach der gewünschten Auskunft.

Nach Injektionen, einer B12-Kur/Anfangstherapie und zur Beurteilung der Körperspeicher ist eine Wartezeit von 10-14 Tagen sinnvoll, da sonst vor allen das B12 der Präparate gemessen wird, wodurch das Ergebnis stark verzerrt werden kann. Besonders direkt nach einer Injektion ist ein Bluttest fast sinnlos, da hier nur das B12 gemessen wird, welches durch die Injektion im Körper zirkuliert.

Um jedoch die Dosierung einer kleineren, permanenten Ergänzungsdosierung zu kontrollieren, kann ein Test während laufender Einnahme die gewünschten Informationen durchaus liefern.

Das ist wichtig
  • Der Serums-Test hat wenig Aussagekraft
  • Holo-TC ist der genaueste Test.
  • Der MMA-Test ist zuverlässig und der einfachste Test, da im Urin gemessen werden kann.
  • Vor einem Test sind 10 Tage ohne Präparate sinnvoll.

In der Folge werden die Tests im Einzelnen beschrieben.


Vitamin B12 Bluttests

Im Blut kann das Vitamin B12 direkt durch zwei verschieden Verfahren gemessen werden:

  1. Serums-Test Misst auch inaktives B12
  2. Holo-TC-Test Misst nur aktives B12

Ein Vitamin-B12-Mangel wird derzeit zumeist durch einen Serums-Test kontrolliert und ist durch einem B12-Serumsspiegel unter 200 pg/mol definiert.

Dieser Wert sagt aber nicht notwendig etwas über die tatsächliche Versorgung der Zellen mit Vitamin B12 aus, da nicht alles im Blut gelöste Vitamin B12 für den Körper verwertbar ist. Entscheidend ist aber allein die tatsächliche Versorgung der Zellen mit Vitamin B12, welche durch einen Serumstest nicht bestimmt werden kann.

Die Werte des Serums-Bluttests sind haben nur geringe Aussagekraft und der Serumstest ist der unzuverlässigste aller möglichen Tests.  

Definition Vitamin B12 Mangel

Der Vitamin-B12-Mangel ist also – trotz der unzuverlässigkeit dieses Tests – noch immer über die Werte des Serums-Tests definiert. Folgende Tabelle zeigt die noch immer gängige Defintion des Vitamin-B12-Mangels. Unter Forschern gelten diese in der Allgemeinmedizin gebräuchlichen Werte heute als sehr unzuverlässig.

Gegentests mit anderen Verfahren haben gezeigt, dass auch bei hohen Serumswerten häufig ein Vitamin-B12-Mangel vorliegt. (1 – 4)

Tabelle: Definition Vitamin-B12-Mangel in Deutschland

starker Mangel < 150 pg/ml< 110 pmol/l
Mangel < 200 pg/ml< 150 pmol/l
mögliche Unterversorgung 200-300 pg/ml150-220 pmol/l
normaler Status 300-900 pg/ml220-665 pmol/l

Einige Forscher wie etwa die Vitamin-B12-Experten Mitsuyama und Kogoh (5), Tiggelen (6) und David Brownstein (7) sind darüber hinaus überzeugt, dass schon ab einem Wert von 600 pg/ml die Zellen unter einer Unterversorgung mit Vitamin B12 leiden können und die Zahl der Mangelerkrankungen damit wesentlich höher ist, als offiziell angenommen.

Zahlreiche Studien belegen übereinstimmend, dass schon bei Serumswerten weit über der gängigen Norm deutliche Mangelerscheinungen auftreten können.

B12-Serumstest (Gesamt Vitamin B12)

Der Serumstest ist der älteste aller Tests und liegt darum auch noch immer der aktuellen Definition eines Vitamin-B12-Mangels zugrunde. Die meisten Ärzte sind sich nicht bewusst, dass inzwischen weit bessere Verfahren existieren.

Der Serums-Test ist nicht besonders aussagekräftig, da ein Großteil (70-90%) des gemessenen Vitamin B12 an Proteine wie Haptocorrin gebunden ist, und für den Stoffwechsel gar nicht nutzbar ist. Hinzu kommt, dass der Test auch völlig inaktive Vitamin-B12-Analoga misst. Dies sind Substanzen, die dem Vitamin B12 chemisch sehr ähnlich sind, aber keinerlei Vitamin-Wirkung im Körper haben. Nutzbar ist für den Körper nur das an Transcobalamin II gebundene Cobalamin (Vitamin B12), das nur etwa 20% des gesamten Vitamin-B12-Spiegels im Serum ausmacht.

Die Bestimmung des gesamten Vitamin B12 gibt deshalb keine verlässliche Auskunft darüber, wie viel verwertbares Vitamin B12 dem Körper tatsächlich zur Verfügung steht. Selbst bei sehr hohen Werten kann ein faktischer Mangel vorliegen.

Aussagekraft: gering

Holo-TC-Test

Ebenfalls im Blutserum bestimmt wird der Spiegel des Holo-TC – also die Menge des biologisch verwertbaren, an Transcobalamin II gebundenen Vitamin B12. Ein erniedrigter Holo-TC-Spiegel im Serum gilt als frühester Marker eines B12-Mangels, er gibt Hinweis darauf, dass der Körper nicht über ausreichend verwertbares Vitamin B12 verfügt und die B12-Speicher sich deshalb bereits leeren. D

ieser Wert ist also sehr viel aussagekräftiger als der Serumtest, wenngleich auch er noch keine genaue Aussage über einen Vitamin-B12-Mangel, da es einen großen Graubereich gibt, in dem unklar ist, ob nun ein Mangel vorliegt oder nicht.

Hier können nur zusätzliche Faktoren des Blutbildes Klarheit bringen. Der Holo-TC-Test ist mittlerweile auch als frei verkäufliches Test-Kit erhältlich und kann ohne Arzt von zuhause aus durchgeführt werden.

Aussagekraft: hoch

Tabelle: Vergleich Serum-Test und Holo-TC

Der Serums-Test hat einen großen Graubereich. Auch beim Holo-TC-Test gibt es einen Graubereich, der jedoch stets entweder auf einen bereits bestehenden, oder gerade einsetzenden Mangel hindeutet.

Serum/Gesamt Vitamin B12Serum Interpretation Holo-TCHolo-TC Interpretation
> 400 ng/lVitamin-B12-Mangel unwahrscheinlich> 50 pmol/l gute Versorgung
200-400 ng/lGraubereich keine genauen Aussagen möglich35-50 pmol/lMangel oder Unterversorgung
< 200 ng/lVitamin-B12-Mangel< 35 pmol/l Vitamin-B12-Mangel

Übliche Bewertung von Serums- und Holo-TC-Test. Die Werte für den Serum-Test sind recht umstritten und werden von vielen Forschern als viel zu niedrig angesehen. Der Arzt David Brownstein etwa geht bereits ab einem Gesamt-Vitamin-B12 von unter 600 ng/l von einem Mangel aus.


Indirekte Tests für Vitamin-B12-Mangel

Da beide Werte also keinen klaren Aufschluss über einen zellulären Mangel geben, hat es sich bewährt, nicht das Vitamin-B12 direkt zu messen, sondern vielmehr verschiedene Stoffwechselprodukte, die einen direkten Zusammenhang mit Vitamin-B12 haben. Diese erlauben dann zwar eine recht sichere Aussage darüber, ob ein Mangel vorliegt, geben aber keine mengenmäßige Auskunft über den Vitamin-B12-Status als solchen. Zu diesen Test gehören:

  1. Homocystein im Blut
  2. Methylmalonsäure im Blut
  3. Methylmalonsäure im Urin

Homocystein-Test

Liegt ein Vitamin-B12-Mangel vor, steigt der Homocystein-Spiegel rasch an. Erhöhte Homocystein-Werte gelten daher als recht sicherer Indikator, dass ein Vitamin-B12-Mangel vorliegt. Jedoch können verschiedene Krankheiten und andere Nährstoffmängel das Ergebnis verzerren.

Eine Kombination aus Serumtest bzw. Holo-TC-Test und Homocystein-Test gibt recht verlässliche Hinweise, ob ein Mangel vorliegt. Der Homocystein-Test wird auch häufig verwendet, um den Erfolg einer Vitamin-B12-Therapie zu kontrollieren.

Der Homocystein-Spiegel sollte idealerweise unter 9 μmol/l liegen.

Aussagekraft: Mittel

MMA-Test – aussagekräftiger Urintest

Die derzeit einfachste Methode zur Bestimmung eines Vitamin-B12-Mangels ist der Methylmalonsäure(MMA)-Test. Bei einem Mangel von biologisch aktivem B12 in den Zellen wird vermehrt MMA gebildet, wodurch der MMA-Spiegel in Blut und Urin ansteigt.

Vorteil der Methode ist, dass hier sehr früh bestimmt werden kann, ob genug aktives B12 tatsächlich in den Zellen ankommt. Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit der Bestimmung im Urin, was das Blutabnehmen überflüssig macht. Ein Mangel kann so sehr früh, bequem und zuverlässig erkannt werden. Der MMA-Spiegel wird auf den Kreatinin-Spiegel bezogen, um den Wassergehalt des Urins als Verzerrungsfaktor auszuschalten.

Außer einigen seltenen Krankheiten und einem starken Biotin-Mangel gibt es kaum Faktoren, die den MMA-Test verzerren können, weshalb er heute von vielen als bester Schnelltest empfohlen wird.

Der ideale Test wäre sicherlich eine Verbindung aus Holo-TC-, Homocystein- und MMA-Test, dies würde jedoch einigen finanziellen Aufwand bedeuten (ca. 100€), weshalb meist zunächst ein einfacher MMA-Test empfohlen wird (ca. 45€). Manche Hersteller bieten MMA-Tests an, die man bequem selbst zu Hause durchführen kann.

Aussagekraft: hoch

 Serum-MMAUrin-MMA
NormalwertVerschiedene Maßeinheiten: 0,04 – 0,27 μmol/l 0 bis 271 nmol/l 0 bis 32 µg/lbis 2 mg MMA/g Kreatinin bzw. bis 3,6 μmol MMA/mmol Kreatinin
Kritischer Wert> 0,37 μmol/l > 271 nmol/l > 32 µg/lHöhere Werte

Vitamin-B12 Atem-Test

Forscher an der University of Florida haben einen Atem-Test entwickelt, welcher den Vitamin-B12-Spiegel über den CO2-Gehalt in der Atemluft bestimmt. Vitamin B12 spielt eine entscheidende Rolle in der Verstoffwechselung von Natriumpropionat zu C02. Durch eine Verabreichung von Natriumpropionat und das Messen des anschließend ausgeatmeten CO2 kann daher der Vitamin-B12-Status festgestellt werden. Dafür wird der Kohlenstoff im Natriumpropionat durch ein Kohlenstoff-Isotop markiert, um das CO2 aus dem Natriumpropionat vom natürlich ausgeatmeten Co2 unterscheiden zu können. Der Test ist derzeit noch in der Erprobung, hat sich jedoch als verlässlich erwiesen und könnte in naher Zukunft eine bequeme Alternative zu den bestehenden Tests darstellen.


Wer kann einen Vitamin-B12-Test durchführen?

Serumtest und Homocystein-Test können derzeit nur beim Hausarzt durchgeführt werden. Sie erfordern eine Blutabnahme bei nüchternem Magen.

Holo-TC-Tests und MMA-Urin-Tests lassen sich von verschiedenen Labors im Internet bestellen, dazu wird eine Blut- beziehungsweise Urinprobe an das Labor gesendet und die Ergebnisse gehen anschließend per Post oder Mail zu.

Wer den Verdacht hat, an einem Vitamin-B12-Mangel zu leiden, kann zunächst als günstigste und bequemste Variante einen MMA-Test durchführen lassen. Dieser gibt recht verlässlich Auskunft, ob ein Mangel vorliegt. Ist der Test positiv, sollte Rücksprache mit einem Arzt gehalten werden, um die Ursachen ausfindig zu machen und eine Therapie zu besprechen.

Wer dies nicht möchte, oder wenn der Verdacht naheliegt, dass der Mangel durch eine ungenügende Aufnahme von Vitamin B12 zustande kommt – zum Beispiel bei Veganern – kann nach mehrwöchiger regelmäßiger Einnahme von geeigneten Vitamin-B12-Präparaten ein erneuter MMA-Test durchgeführt werden. Ist dieser immer noch positiv für einen Mangel, liegt mit großer Sicherheit eine Aufnahmestörung vor. Spätestens dann sollte ein Arzt aufgesucht werden.

Test der Ursachen eines Vitamin-B12-Mangels

Stellt sich heraus, dass wahrscheinlich eine Aufnahmestörung vorliegt, beginnt die Suche nach den Ursachen. Zu den häufigsten zählen, die folgenden Fälle, die jeweils durch bestimmte Tests nachgewiesen werden können:

BefundTest
Mangelnde Produktion von Intrinsic FactorIF-Antikörper-Test, Schilling-Test
Reizungen oder Entzündungen in Magen und DarmStuhluntersuchung, Blutuntersuchung, Magen- oder Darmspiegelung
Gastritis (chronische Entzündung des Magens)Magenspiegelung, Blutuntersuchung, Urease Test, 13C-Harnstoff-Atemtest
Morbus Crohn (chronische Entzündung des Darms)Blutuntersuchung, Ultraschall, Darmspiegelung
Wechselwirkungen mit MedikamentenRücksprache mit Arzt
KrankheitenGentest

IF-Antikörper-Test

Bei einigen Krankheitsbildern produziert der Körper in einer Autoimmunreaktion fälschlicherweise Antikörper gegen den Intrinsic Factor, wodurch kein B12 mehr auf diesem Wege aufgenommen werden kann. Durch einen entprechenden Test können diese Antikörper nachgewiesen werden.

Schilling-Test

Durch den Schilling-Test wurde traditionell festgestellt, ob der Körper Vitamin-B12 über den Intrinsic Factor, ein spezielles Transportprotein, aufgenommen werden kann.

Dazu wird dem Patienten radiokativ markiertes Vitamin B12 verabreicht und die Absorbtion kontrolliert. Einmal wird dabei nur B12 verabreicht, ein zweites Mal B12 und Intrinsic Factor. Nimmt der Patient B12 alleine nicht auf, mit Intrinsic Factor jedoch schon, ist die Ursache der Aufnahmestörung eingekreist. Findet in beiden Fällen keine Aufnahme statt, ist nach einer anderen Ursache zu suchen.

Der Schilling-Test wird heute kaum nich praktiziert, da dier IF-Antikörper-Test sehr viel einfacher ist, wenngleich er nicht alle Fälle von IF-Störungen anzeigt.

Grafik: Schema Vitamin-B12-Mangel-Test

Folgende Grafik stellt schematisch dar, wie das Testverfahren für einen Vitamin-B12-Mangel aussehen könnte. Die erweiterten Testverfahren für die einzelnen Ursachen sind aus Gründen der Übersichtlichkeit nicht aufgeführt.

Vitamin B12 Mangel Test Schema Quellen:

  1. Lindenbaum, J., Savage, D. G., Stabler, S. P. and Allen, R. H. (1990), Diagnosis of cobalamin deficiency: II. Relative sensitivities of serum cobalamin, methylmalonic acid, and total homocysteine concentrations. Am. J. Hematol., 34: 99–107. doi: 10.1002/ajh.2830340205
  2. Ralph Green and Laurence J. Kinsella. Current concepts in the diagnosis of cobalamin deficiency. Neurology August 1995 vol. 45 no. 8 1435-1440
  3. Snow CF. Laboratory Diagnosis of Vitamin B12 and Folate Deficiency: A Guide for the Primary Care Physician. Arch Intern Med. 1999;159(12):1289-1298. doi:10.1001/archinte.159.12.1289.
  4. Chanarin, I. and Metz, J. (1997), Diagnosis of Vitamin B12 Deficiency: The old and the new. British Journal of Haematology, 97: 695–700. doi: 10.1046/j.1365-2141.1997.00124.x
  5. Mitsuyama Y, Kogoh H (1988). Serum and cerebrospinal fluid vitamin B12 levels in demented patients with CH3-B12 treatment–preliminary study. Jpn. J. Psychiatry Neurol. 42 (1): 65–71. doi:10.1111/j.1440-1819.1988.tb01957.x. PMID 3398357.
  6. VanTiggelen CJM, Peperkamp JPC, TerToolen JFW. (1983). Vitamin-B12 levels of cerebrospinal fluid in patients with organic mental disorder. Journal of Orthomolecular Psychiatry (12): 305–11.
  7. Dr. David Brownstein: Vitamin B12 for Health. Medical Alternatives Press (2012)
  8. Wagner DA, Schatz R, Coston R, Curington C, Bolt D, Toskes PP. A new 13C breath test to detect vitamin B12 deficiency: a prevalent and poorly diagnosed health problem. J Breath Res. 2011 Dec;5(4):046001. doi: 10.1088/1752-7155/5/4/046001. Epub 2011 Jun 23. PubMed PMID: 21697586; PubMed Central PMCID: PMC3204151.